Wir über uns

Ein Theater ist ein Tempel der Kultur in einer Welt voller Gewalt und sozialer Ungerechtigkeit !

Das Stadttheater - Cöpenick hat eine lange Geschichte. Im Februar 1889 fand die erste Aufführung in  Köpenick mit dem Stück "Wie man sich eine Frau verschafft" statt. Es folgten viele Volksstücke mit bekannten Künstler. Anfang der 50iger Jahre verlor das Stadttheater Cöpenick seine Spielstätte. Das Theater fiel nun in einen "Dornrösschenschlaf". Der Schauspieler Jürgen Hilbrecht entdeckte es wieder und so fand in seiner Anwesenheit, am Gründonnerstag 1992, im Festsaal des Rathauses Köpenick wieder die Aufführung von "Wat braucht der Berliner" statt. Das Theater fand sein neues Zuhause in der Kunstfabrik Köpenick. Erfolgreich entwickelte sich das Theater zu einem Familientheater mit Komödien, Kabarett und Kleinkunstprogrammen, für die Kinder Märchen und Puppenspielveranstaltungen. 

Im Januar 2018 verkündete die Geschäftsführung gegenüber den Schauspielern und Theaterinteressierten das Theater zu schließen und die dort engagierten Schauspieler waren besorgt und fürchteten die Beendigung dieser historischen Tradition.

Schauspieler des Ensembles wandten sich an den Hauptmannsklub 103,5 e.V. und baten um Unterstützung bei der Gründung eines neuen Vereins, um die Bühnentradition des Stadttheaters Cöpenick weiterführen zu können. Am 16. 02.2018 wurde ein Verein unter dem Namen "Stadttheater - Cöpenick e.V." gegründet und am 17. Mai diesen Jahres im Vereinsregister eingetragen.  Weitere Schauspieler, welche sich vom Ensemble der Kunstfabrik abgespalten hatten, wurden jetzt ebenfalls Mitglieder des neugegründeten Vereins. Mitglieder des Vereins sind heute 23 Mitglieder, davon 18 Schauspieler, 4 Künstler und weitere am Theater Interessierte. Damit gelang es engagierte Schauspieler, welche über viele Jahre mit dem Stadttheater Cöpenick verbunden waren, zu vereinen. Träger des neuen Stadttheaters - Cöpenick sind jetzt größtenteils die Schauspieler und Künstler selbst.

Mit Beschluss der Mitgliederversammlung wurde 2018 der Verein "Stadttheater-Cöpenick e.V." umbenannt in "Stadttheater-Köpenick e.V.".  
Dieser Beschluss wurde notwendig, damit das neugegründete Theater in der Theaterlandschaft besser erkennbar ist. 
Jetzt, da das ehemalige Projekt der Kunstfabrik e.V. "Stadttheater Cöpenick" nicht mehr besteht, können wir ohne Verwechslungsgefahr die historischen Traditionen des "Stadttheaters Cöpenick" weiterführen, als deren historischer Nachfolger mit unserem Theaterensemble, welches viele unserer Zuschauer noch aus vielen Aufführungen der Vorzeit kennen. 

Unter der künstlerischen Leitung des aus Film und Theater bekannten Regisseur Klaus Gendries , Rainer Gohde † , der Regisseurin Conelia Birkfeld und Jan Hofmann wurden im Herbst 2018 die ersten Premieren für Erwachsene und Kinder aufgeführt. Das Stadttheater Köpenick hat sich in Köpenick immer mehr etabliert mit neuen Inszenierungen, Angeboten für den Bus-Tourismus  und einer neuen Ausstrahlung im Theater selbst. Jetzt gehören nach 4 Jahren zu unserem Ensemble neben den Regisseuren 17 Schauspieler, Musiker, Techniker für Ton und Licht, zusätzlich Laiendarsteller und 10 Mitarbeiter aus verschiedenen gemeinnützigen Vereinen, welche hier in verschiedenen Aufgabenbereichen tätig sind. Jährlich wurde in den letzten Jahren bis zu vier Eigenproduktionen / Inszenierungen für Erwachsene und Kinder auf die Bühne des Theaters gebracht, das ist eine weit überdurchschnittliche künstlerische Leistung. Am 7. November letzten Jahres verstarb unser Regisseur Klaus Gendries, was eine große Lücke gerissen hat. Seine Aufgabe wird künftig Bernd Wefelmeyer übernehmen.

Für das junge Publikum